weScape mit ADA Deutschland im MEGAZOO Köln – 28.11.15

ADA Workshop im MEGAZOO Köln

Am 28.11.15 hatten wir die Ehre, zusammen mit ADA Deutschland am ADA Workshop in Köln teilzunehmen. An diesem Tag gab es ein umfangreiches Programm, zuerst wurde von Daniel Metzer und Jörg Buhlmann ein ADA Cube Garden 60H eingerichtet. Layout-Materialen waren neben den sehr schönen Lava-Steinen, kleines Driftwood von Amtra. Während Daniel und Jörg Buhlmann das 60H vorbereiteten und das ausführliche Erklärungen zum ADA System lieferten, kümmerten sich Kim-David und Christian um das Reinigen des Hardscapes und Vorbereiten der Pflanzen. Perfekte Arbeitsteilung halt 😉 IMG_0170       IMG_0174 Zuerst machte sich Jörg daran, den Bodengrund (inkl. Additive und Power Sand S) aufzuschütten. In diesem Fall, um mehr Perspektive aus dem 60H zu bekommen, nutzte er einen recht hohen Substrat-Anstieg. Dann wurden große Lava Steine eingesetzt, noch einmal mit kleineren Steinen unterfüttert und mit ein wenig mehr Soil stabilisiert. Alles natürlich mit Erläuterungen und Hinweisen zur Nutzung. IMG_0180       IMG_0182 Das Layout formte sich langsam aus den Lavasteinen, danach wurden das mit Moos umwickelte Amtra ( Nano Moorword ) Driftwood eingesetzt, alles gut befeuchtet, damit sich das Soil etwas legt und im Anschluss bepflanzt. Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Hier das fertige 60H. Wir entschuldigen uns vorab für die schlechte Bildqualität: 12312130_927773270633553_1261450115_n In den Pausen zwischen den Vorträgen wurde das neue Flexi-Mini Set vorgestellt und eingerichtet. Dabei hatten wir tatkräftige Hilfe von einem kleinen Zuschauer! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den jungen Helfer! 🙂 Das neue Set ist unserer Meinung nach absolut hochwertig, sowohl das Weißglas, als auch die Verarbeitung des Silikons sind von sehr hoher Qualität und zusammen mit der neuen Flexi-Mini und dem Hang-On Filter, eine absolut klasse Kombination. Aber urteilt selbst: 12299272_448233162028531_5694250141352255361_n Nach der Pause ging es weiter mit dem Vortrag über das 40m Nature-Aquarium von Takashi Amano im Oceanário de Lisboa von Daniel Meter. Dieser war sehr informativ und man konnte viel über die atemberaubende Planung und Umsetzung lernen. Zudem gab es Einsicht in die schwere Arbeit vor Ort. Rückblickend für jeden Involvierten eine schöne Erinnerung und Erlebnis dabei gewesen zu sein. Daniel_Vortrag Abschließend ging es dann zum Wabi-Kusa Workshop mit Daniel und Christian, wo neben grundsätzlichen Dingen Fragen beantwortet wurden wie: Sphaghnum oder kein Sphaghnum… Filter-Vlies oder Damenstrumpf… Steine in die Mitte? ja oder nein?! Wickeln oder Stecken? Um uns da kurz zu fassen: Macht es wie ihr mögt und lasst eurer Kreativität freien Lauf 😉 12305485_927773457300201_2104457576_n Zu guter Letzt kann man ganz klar sagen: Ja wir hatten sehr viel Spaß und hoffen das unsere Besucher auch einen kleinen Eindruck und viele Informationen erhalten haben! Hier noch eine kleine Zusammenfassung des Tages im Schnelldurchlauf 😉

One thought on “weScape mit ADA Deutschland im MEGAZOO Köln – 28.11.15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.