Sphaerichthys vaillanti – So süß kann rote Schokolade sein

So süß kann rote Schokolade sein

Heute stelle ich euch den für mich schönsten Schokoladengurami vor.

IMG_5385 Der aus Indonesien, Borneo, West-Kalimantan, am mittleren Kapuas stammende Rote Schokoladengurami ist sicherlich einer der attraktivsten seiner Art. Wobei hier mal die Weibchen, bei Balzstimmung mit ihrer tollen Färbung, den eher zart braun gefärbten Männchen den Rang ablaufen. Wenn die Dame ihren Schminkkoffer auspackt und ihre Augen mit einem schönen Rot umrahmt und ihr feinstes auf rotem Grund smaragdgrün gesteiftes Kleid anlegt, gibt es für den Herrn kein halten mehr 😉 . „So süß kann rote Schokolade sein.“ Die Männchen werden mit ihren 6 cm etwas größer als die Weibchen. Sphaerichthys vaillanti sind Weichwasserfische, die einen PH zwischen 4 und 6,5 und sehr keimarmes Wasser benötigen. Die schwimmfreudigen Schokos lieben Versteckmöglichkeiten und nutzen alle Regionen des Aquariums. Gefüttert wird hier wie bei all meinen anderen Tieren meistens mit Lebensfutter, wobei sie auch an Frost- und Granulatfutter ran gehen. Gegen 21:00 Uhr abends konnte ich sogar mal eine Paarung beobachten. Unter einer Cryptocoryne umschwammen sich die Tiere mehrmals und stießen sich dabei gegenseitig in die Körperseiten. Nach einigen Scheinpaarungen kam es dann zur Umschlingung und der eigentlichen Eiabgabe. Die Ecke war gut gewählt, die Eier vielen auf ein Seemandelbaumblatt, wo die Eier von dem maulbrütenden Männchen aufgenommen worden. Leider klappte es mit dem kompletten Ausbrüten des noch recht jungen und kleinen Paares noch nicht bis zum Ende. Aktuell ist das Weibchen wieder in Balzstimmung, so das ich die Daumen für Ihren zweiten Versuch drücke.

IMG_7079

Weibchen in Balzfärbung

IMG_7080

Männchen…

 

 

 

 

 

 

Eine Wichtige Info! Die kannibalischen Fische setzen nach einer recht kurzen Schonfrist ihren Jungen nach. Daher sollte man das Männchen kurz vor dem Entlassen der Jungfische separat setzen. Nachdem die Jungfische geschlüpft sind, sollte das Männchen wieder aus dem Aufzuchtaquarium entfernt werden. Wer auf der Suche nach was Besonderem ist und ein etwas höherer Preis nicht scheut, wird nicht an diesen tollen Tieren vorbei kommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.