Hardscape – Jäger und Sammler!

Hardscape – Jäger und Sammler!

IMG_5431

Wenn ich mich zurück an meine Kindheit und meine Aquarien denke kommt mir als erstes die halbe Kokosnuss in den Sinn, die ich fast in jedem Aquarium hatte. Ganz stolz war ich später auf das Stück versteinerte Holz was mir mein Onkel schenkte. Auch die Flusswurzel in der meine Antennenwelse immer ablaichten wird wohl für mich immer ein Hardscapestück bleiben was ich nie vergessen werde. Da ich in einer ländlichen Gegend aufwuchs waren auch Bäche und kleine Flüsse immer gut um den ein oder anderen Stein mit nachhause zu schleppen und in dann im einen meiner Aquarien zu versenken. Schlamm verschmiert stand ich eines Tages mal,  mit einer am Bach ausgebuddelten Wurzel in der Hand vor unserer Haustüre und präsentierte sie stolz meiner Mutter. Sie sagte nur: “ Da ist ja wieder mein kleiner Jäger und Sammler, wieder fündig geworden?“ Heute ist es nicht anders. Seitdem ich 2014 wieder voll in die Aquaristik eingestiegen bin und das Natur Aquarium sowie das Aquascaping für mich entdeckt habe, halte ich ständig die Augen auf nach neuen Hardscapestücken. Bei jedem Besuch in einem Aquaristikgeschäft landet irgendwann doch mal mein Blick in der Stein und Wurzelecke. Schnell wird durchgescannt ob doch das ein oder andere in eine Idee passt, die man schon wieder im Kopf am ausbrüten ist. Bin ich mal nicht sicher wird schnell ein Foto von dem Stein oder Wurzel gemacht. Vielleicht passt er oder sie ja doch. So trägt man manchmal aus verschiedenen Quellen sein Hardscape zusammen. Teils werden Wurzel aus verschiedenen Stücken zu der Richtigen zusammen gefügt oder so nach bearbeitet das sie doch wie gewünscht natürlicher aussieht. siehe Wurzeltuning… Teils landen Steine die Anfangs perfekt erschienen doch in der Ecke, oder werden mit dem Hammer in kleinere Stücke zertrümmert. Ein tolles Ergebnis erzielten wir beim Steintunig… ohne hässlichen Bruchkanten die sonst beim zertrümmern entstehen. Also haltet immer die Augen offen, schon morgen könntet ihr das letzte Teil bei eurem Besuch in einem Zoofachgeschäft, eurem Händler des Vertrauens oder einem befreundeten Aquascaper/in über den Weg laufen. Denn steckt nicht in jedem Aquascaper/in ein Teil von diesem „Kleinen Jäger und Sammler“? (Lustig was man noch so alles im Garten vom Vater findet, zwar etwas verwittert aber ja es ist mein erstes Hardscape)

IMG_5630

IMG_5629

IMG_5628    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.