ADA Unzan Stone

ADA Unzan Stone

IMG_5391

ADA hat mit den Unzan Stone ein sehr spannendes Layout Material in seinem Programm. Laut Beschreibung von ADA ist es ein natürliches Vulkangestein, welches in die Form eines Berges gebracht wurde. Die Farben können was variieren, von schwarz zu einem leichten grau bis hin zu sehr erdigen rot-braun Anteilen im Stein. Ab der Größe S werden Aushöhlungen für Pflanzen in den Unzan Stone geschnitzt. Hier finden sowohl Wabi-Kusa oder Pflanzen mit etwas Soil ihren Platz. Für den Puristen unter euch, kann die Vertiefung natürlich auch frei gelasssen werden. Bei dem Transport sollte darauf geachtet werden das die Steine nicht aneinander reiben oder gegeneinander stoßen, da sie sehr porös sind. Größen: Unzen Stone werden in den Größen SS, S, M, L und XL angeboten.

IMG_5392

Größe SS: ca. 15cm hoch und 15cm breit

 IMG_5394

Größe S: ca. 20cm Hoch und 15-20cm breit, mit 1er Vertiefung)  

IMG_5393

Größe M: ca. 25cm hoch und 20-30cm breit, mit 2 Vertiefungen ( links auf dem Foto )
Größe L: ca. 30cm hoch und 25-35cm breit, mit 3 Vertiefungen ( rechts auf dem Foto )
Größe XL: ca. 40cm hoch und 35-50cm breit, mit 3 Vertiefungen

IMG_5395

Auf der Heimtiermesse Hannover 2015, wurden sogar zwei XXL Stücke auf dem ADA Deutschland Stand präsentiert.

Gestaltung: Natürlich liegt es hier bei euch was ihr letztendlich mit diesem Hardscape zaubert. Im dritten Bild wurde ein einzelner kleiner Unzan S in ein ADA Cube Garden Mini S gesetzt. Um in herum wurde mit La Plata Sand gearbeitet. Die Bepflanzung fand nur auf dem Unzan Stone statt. So wurde die Vertiefung mit Soil gefüllt und mit Staurogyne repens bepflanzt. Ein Bolbitis heteroclita „difformis“ und Riccardia chamedryfolia wurde mit Moos Cotten um den Stein verteilt. Eine weitere Umsetzung findet ihr bei uns in der Rubrik Aquascaping – Borneo „Selamat Datang“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.