ADA Manten Stone

ADA Manten Stone

manten_header

Der Manten-seki ist das liebste Hardscape Material unseres Manten Man und das einstige Kronjuwel im ADA Layout-Sortiment.

Als Gebirgstein eignet er sich besonders für klassische Iwagumi Layouts, denn durch die zerklüftete Oberfläche und die vielen verschiedenen Farbtöne bietet er dem Auge bei einem simplen Layout sehr viel Abwechslung und wertet es deutlich auf. Unter Wasser schimmert er nämlich in Farben von Rot über Blau bis hin zu grünlich, gräulich, inklusive diverser Silikateinschlüsse.

Details        Details_2

Dieser Stein kommt tatsächlich direkt aus Japan und ist einer der 3 berühmtesten lokalen Gesteine vor Ort, zusammen mit dem Sado-Akadama Stein den ADA früher im Programm hatte und dem Hakkai Stein.

Macht man sich in Japan auf die Suche, so kann man durchaus auch fündig werden, wie dieser Bericht (japanisch) zeigt:

Die Suche nach dem Zehntausend-Himmel-Stein

Ein interessantes Merkmal des Manten-seki ist, dass dieser, trotz der Struktur, der Farben und der Silikateinschlüsse, das Wasser nicht aufhärtet, was sich auch in einem schnellen Test mit Essig-Essenz verifizieren lässt.

Leider ist dieser schöne Stein auch zugleich der teuerste der ADA Steine und die neuere Chargen zeigen im direkten Vergleich mit älteren Steinen auch weniger Struktur, was einen leicht bitteren Nachgeschmack bei dem Preis hinterlässt.

Zu bekommen sind die Manten Steine nur im 20kg Paket als Mainstone- oder Mixed- Paket.

Solltet Ihr also die Chance haben, an ein schönes, gebrauchtes Exemplar zu kommen! Schlagt zu! Wird schließlich nicht schlecht 😉

Abschließend das ADAview Lieblingsvideo von Manten Man:

3 thoughts on “ADA Manten Stone

  • Hallo liebes we Scape Team!
    Stimmt es, dass der Manten Stone nicht mehr abgebaut wird, und man ihn bald nicht mehr kaufen kann???

    Irgendwann wollte ich doch auch mal ein Manten- Iwagumi zaubern! 😉

    LG ThorSten

    • Ich glaube ich habe unseren Manten Man gerade in Ohnmacht fallen hören.
      Spaß beiseite: Wir schauen mal, ob wir etwas darüber für Dich in Erfahrung bringen können.

  • LOL, das war aber nicht gewollt….Beine hoch und ins Aquarium gucken, dann sollte es wieder gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.